Jubiläum - TC Pottenstein

25-jähriges Gründungsjubiläum

Im August 2006 hatte der TC Pottenstein Grund zu feiern: 1981 entschlossen sich einige tennisbegeisterte Pottensteiner einen Tennisverein zu gründen. Mittlerweile sind 25 Jahre vergangen und der Club kann nicht nur auf eine eigene Platzanlage, sondern auch auf erfolgreiche Mannschaften und zahlreiche Mitglieder blicken. Am 04. und 05. August feierten wir unser Jubiläum mit einer Festveranstaltung zum 25-jährigen  Gründungsjubiläum und mit dem Herren-Doppelturnier um den FS-Cup.

Gründungsmitglieder TC Pottenstein

TC Pottenstein: Gründung vor 25 Jahren maßgeblich mit — Festkommers zum Jubiläum

Zahlreiche Abordnungen Pottensteiner Vereine und gleich alle drei Bürgermeister der Stadt waren am Freitagabend zur 25-Jahr-Feier des Tennisclubs Pottenstein auf das Tennisgelände am Bayreuther Berg gekommen.Vorsitzender Georg Habermann freute sich aber auch über die Anwesenheit von Uto Düthorn vom Bayerischen Tennisverband (BTV) beim Festkommers des TC Pottenstein. Habermann dankte während seiner einleitenden Worte besonders der Stadt Pottenstein, ohne deren Unterstützung es heute die Tennisanlage nicht geben würde. Der besondere Dank galt jedoch dem Gründungsmitglied, Altbürgermeister und Ehrenbürger Hans Körber, der von Anfang an ein offenes Ohr für die Gründung eines Tennisclubs im Felsenstädtchen hatte.
Pläne in der Schublade
„Als wir damals den Wunsch an Bürgermeister Hans Körber herangetragen haben, einen Tennisclub zu gründen, hatte der schon die Pläne für den Tennisplatz im Kurgelände in der Schublade“, so Habermann. Der jetzige Bürgermeister Stefan Frühbeißer sagte bei der Festversammlung, dass der Tennisclub Pottenstein nun in den besten Jahren sei. „Der Tennisclub ist ein Aushängeschild unserer Stadt“, so
Frühbeißer und er habe sich lange vor den sportlichen Erfolgen von Boris Becker und Steffi Graf in Pottenstein etabliert. Auch sei der Tennissport nach wie vor bei den Urlaubsgästen beliebt.
Uto Düthorn bezeichnete den Tennisclub Pottenstein als wichtigen Eckpfeiler im Bezirk Oberfranken des BTV. Der Club habe sehr viel zum Tennissport in Oberfranken beigetragen und seine Anlage sei zwar klein aber schnuckelig und fein, so Düthorn. Habermann selbst gab als Ziel des Vereins aus, den Tennissport in Zukunft als Breitensport noch bekannter machen zu wollen. Deshalb erhebe man auch keine Aufnahmegebühr und der Jahresbeitrag sei vergleichbar gering. Der Vorsitzende dankte allen fleißigen Helfern und vor allem den Gründungsmitgliedern, die er anschließend mit Uto Düthorn auszeichnen konnte.
Es sind dies Heinz Bayer, Theo Bruckmayer, Georg, Thomas und Anita Habermann, Margit Herzing, Antje Hofmann, Erhard und Elfriede Jelitschek, Hans Körber, Elisabeth Meier, Heinrich und Angela Meyer, Peter, Elfriede und Marco Schmidt sowie Erika Zimmermann.
Die Urkunden für 25-jährige Mitgliedschaft nahmen schließlich Wolfgang Schrüfer und Michael Hübner entgegen, und 20 Jahre beim Tennisclub dabei sind Lothar Keilig, Fred Bauernschmitt, Cornelia Grunwald, Jürgen Mühlmichel, Ute Wagner, Manfred Igl, Walter Kretschmer, Karl-Heinz Herzing, Thomas Böhmer, Anneliese und Peter Tiefenböck, Lars Persau, Werner Wiesweiher, Johannes Frosch, Waldemar und Monika Roter. Weitere 33 Mitglieder wurden an dem Festabend für 15 Jahre geehrt.
(NN am 07.08.2006)

Fränkische Schweiz-Cup für Vater und Sohn

Zwölf Mannschaften aus verschiedenen Tennisvereinen in der Fränkischen Schweiz beteiligten sich am Samstag beim zweiten „Fränkische Schweiz-Cup“ im Rahmen der 25-Jahr-Feier des Tennisclubs Pottenstein. Turniersieger im Doppel wurden bei leichtem Regen Florian und Peter Heil (Sohn und Vater) vom Tennisclub Schwarz-Weiß Pegnitz, die mit 9:3 Sätzen gegen die Zweitplatzierten Alexander Schatz und Alexander Stopfer von der Tennisabteilung der SpVgg Thurndorf gewannen. Dritte wurden Daniel Dudek und Roland Wickles vom TC Hollfeld, die im kleinen Finale gegen Florian Oberst und Michael Stopfer von der SpVgg Thurndorf ebenfalls mit 9:3 Sätzen gewonnen haben. Die Siegerpokale überreichte Sportwart Siggi Neuner. Neben dem TC-Vorsitzenden Georg Habermann und seinem Stellvertreter Thomas Böhmer gratulierte auch der Zweite Bürgermeister der Stadt Pottenstein, Rainer Brendel.  (NN am 07.08.2006)